3

Null AP-Kosten bei Handmade, Ausputzer und Co.

Angeregt durch die Suche eines Forumsmitglieds nach Rüstungsteilen mit dem Effekt „deine Aktionspunkte füllen sich schneller auf“ und Überlegungen zum Wert eines Ausputzers mit der Eigenschaft „25% weniger AP-Kosten im VATS“, suchte und fand ich auf reddit Tips, wie bei bestimmten Waffen der Verbrauch der Aktionspunkte auf (nahe?) null reduziert werden kann.

1. Waffen, die sich auf zero-AP umbauen lasen
Das die Waffe Null Aktionspunkte verbraucht, hat zur Voraussetzung, das es sich um eine 3-Sterne legendäre Waffe mit dem dritter Stern-Effekt „25% weniger AP-Kosten im VATS“ handelt, dann kann durch anbringen geeigneter Modifikationen der Verbrauch der Aktionspunkte auf null gesenkt werden. Dies funktioniert nicht bei allen Waffen, genannt werden folgende Waffen bei denen es geht: Handmade, Ausputzer, Kampfgewehr und Sturmgewehr, ferner soll es auch bei 10mm-Pistolen funktionieren.

2. Benötigte Modifikationen
Bei meinem Versuch, die Empfehlungen der Reddit-Autoren umzusetzen, konnte ich mit einer Handmade bei folgenden Mods erfolge verzeichnen:
-Mächtiger Automatikverschluss ( -50% AP-Kosten!)
-Reflexvisier (Punkt) (-15% AP-Kosten)
-Justierter verlängerter Lauf (-5% AP-Kosten)
-Schnelles Magazin (-5% AP-Kosten)
-Justierter Kolben (-5% AP-Kosten)
Ähnlich wie bei dem Effekt Rüstungsdurchdringung stapeln sich die Werte scheinbar multiplikativ (nicht additiv), d.h. wenn obige Werte schlicht addiert schon -80 % ergeben, landet man bei einer Waffe mit dem besagten dritten-Stern Effekt nicht bei -105 % AP-Kosten, dennoch ist es möglich, die Waffen so zu modifizieren, das der AP-Balken immer voll bleibt. Was den Verschluss angeht, hab ich hier nur den für mich besten angeführt, es gehen auch ein paar andere (s.u.)

3: Nachteile/Vorteile/Einschränkungen
Normalerweise spiele ich nicht „Commando-Built“, kann aber bei Bedarf die entsprechenden Perks ausrüsten (Kommandosoldat etc). Insofern finde ich natürlich den hohen Munitionsverbrauch ein wenig krass. Da ist mir meine anstachelnde explosive Harpunenkanone mit Fliegerpfeilmod lieber, die meisten Gegner one-hit und sogar noch Munition gewonnen. Andererseits ist die wegen der geringen Nachladegeschwindigkeit nicht gut für größere Gruppen von Gegnern, bei einem Horden-Event z.B. sind zumindest die Gegner in VATS-Reichweite sehr schnell mit den Zero-AP-Waffen erledigt.
Alles hab ich noch nicht ausprobieren können, so ist es durchaus möglich, das der Verbrauch der Aktionspunkte nur scheinbar nahe null beträgt, spiele mit einem Rüstungsteil mit AP-Effekt, evtl geht nur das auffüllen so schnell, das es eben dazu führt, das der AP-Balken durch Schüsse nicht abgebaut wird. Vorteile bei der Verwendung kritischer Schüsse hab ich ebenfalls noch nicht ausprobieren können.
In der Hoffnung, das bald auch für Konsolen der „Perk-Loadout“ kommt und mit freundlichen Grüssen

https://www.reddit.com/r/fo76/comments/dccclo/video_you_can_reduce_vats_ap_costs_to_zero_on/
https://www.reddit.com/r/fo76/comments/dwef4s/psa_to_all_players_regarding_weapon_mods_and_ap/
https://nukacrypt.com/database/weap/DLC04_HandMadeGun

24.02.2020 um 18:37

12 Antworten

Sortierung:
1

Das ist ja mal sehr interessant ☺️
Und wenn es bald mal einen Perk Loadout für die Konsolen geben sollte würde ich auch endlich mal anfangen zu experimentieren 🙂

1

Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag, @fredfishderf.

1

Geht auch der erstklassige Automatikverschluss?
das schnelle Magazin hat nur 20 Schuss und die Nachladegeschwindigkeit ist leicht erhöht, der justierte Kolben schaut eklig aus und vermindert die Haltbarkeit massiv. Für builds ohne unnachgiebig sicher die Waffen der Wahl, bei bloodied Builds spielt es nicht so die Rolle, finde ich. Bei der Masse an APs gehen die selten aus, ausser man ist im Dauerfeuer bei der Queen

Der erstklassige Automatkiverschluss geht mit Sicherheit auch, statt des justierten Kolben geht auch (lt. letztem Link der Liste) ein anderer -forceful stock- weiß nicht wie der dt. heißt.
[NT:wuchtiger Kolben]

1

Es funktioniert sogar schon gut ohne den legendären Effekt soweit konnte ichbes schon testen zumindest mit meinen Rüstungsteile die komplett aus ap Regeneration besteht

Um die Darstellung abzurunden wären vielleicht noch Hinweise zu sinnvollen Perks hilfreich, Peng-Fu jedenfalls lohnt sich damit richtig: ersten Gegner der Horde per VATS anvisiert, Abzug gedrückt halten und ab geht die Post.

Hab kein peng fu drin

Und – besser als im RL – Adrenalin gibt den richtigen Schub…

@Kieferharpyie: Peng-Fu auf jeden Fall mal ausprobieren, steht nicht in der Beschreibung, aber der Effekt ist, daß zusätzlich zum höheren Schaden das VATS dann, auch wenn du den Abzug gedrückt hältst, automatisch auf den nächsten Gegner weiterschaltet.

Werde ich heut abend mal probieren danke

1

Coole Recherche….vielen Dank 👍

1

Gut recherchiert, hier noch ein Anwendungs-Beispiel-Video!
Weiß jemand zufällig wie ich eine Signatur machen kann. ich hätte im Moment gerne immer da stehen:
FIRST FIRST und BROKEN GAME!

Mich würde interssieren wer es schafft dass die AP-Kosten nach oben gehen wenn VATS aktiv ist… des ist schon irgendwie geil, aber auch so ein Abfuck, sorry… naja tolles Spiel, keine Bugs, alles Eierkuchen, achja und Sonnenschein natürlich! 🙁

Anzeige
❄️ Winter mit Vault-Tec ❄️
+++ Jetzt erhältlich +++

Fallout Legacy für PC

» Fallout Legacy (PC) «


* Amazon-Partnerlink
Neue Themen
Leben mit Vault-Tec

RobCo Server Monitor

> Ziel: Fallout 76 Game Server
> Geprüft: vor 3 Minuten
> Status: Online

Fallout 76 Build Planer
Fallout 76 Discord Deutsch
Preisvergleich