5

Fallout Shelter Tipps: Die besten Outfits

In Erwartung auf Fallout 76 haben bestimmt viele Fallout Shelter nochmal ausgepackt. Da sich das Spiel seit seinem Release ein ganzes Stück weiterentwickelt hat, habe ich mir überlegt eine kleine Fallout Shelter Guide Serie zu starten.

Viele Tipps und Guides, die man im Internet findet, sind inzwischen nicht mehr aktuell oder auf Grund neu erschienener Features unvollständig.

In diesem Guide geht es um die besten Outfits für eure Bewohner.

Allgemeine Infos zu Outfits

Outfits können im Outfit-Werk hergestellt werden. Jedes Outfit hat ein zugeordnetes Attribut, wie z.B. Stärke oder Wahrnehmung. Je höher die Summe der Attribute alle hier arbeitenden Bewohnern ist, desto schneller wird das Outfit produziert.

Besonderheit beim Leveln von 1-50

Der mit Abstand wichtigste Tipp in Fallout Shelter ist, dass ihr eure Bewohner mit so viel Ausdauer wie möglich von Stufe 1-50 levelt. Ich habe hierzu bereits einen kompletten Guide mit Erklärung geschrieben: Fallout Shelter Tipps: Ausdauer trainieren (Wichtigster Tipp in Fallout Shelter!).

Das beste Outfit für Bewohner im Vault

Für Bewohner, die im Vault arbeiten, ist es in der Regel sehr einfach das beste Outfit zu bestimmen. Da Attribute keinen Einfluss auf Kämpfe oder Unfälle haben, richtet sich das gewünschte Attribut nur nach dem, was der Raum fordert. Optimal ist es, wenn alle Bewohner +17 des im jeweiligen Raum geforderten Attributs haben:

  • Strom: Kommandantenbekleidung (+7 Stärke)
  • Wasser: Schwerer Vault-Anzug (+7 Wahnehmung)
  • Nahrung: Profi-Overall (+7 Beweglichkeit)
  • Krankenstation: Profilaborkittel (+7 Intelligenz)
  • Forschungslabor: Profilaborkittel (+7 Intelligenz)
  • Nuka Cola: Schwere Ödlandausrüstung (+7 Ausdauer)
  • Outfits / Waffen: Je nachdem was ihr gerade produziert (steht immer dabei).

Wer sich die legendären Outfits mit +7 noch nicht leisten kann, nimmt die seltenen mit +5 oder ganz am Anfang die normalen mit +3.

Glück auf der Rüstung keinen Nutzen. Mit Glück wird die Erfolgschance des Tempo-Modus erhöht. Wenn die Bewohner alle auf Glück 10 trainiert sind, was früher oder später der Fall sein sollte wenn ihr den Tempo-Modus benutzen wollt, hat mehr Glück jedoch keine Auswirkungen mehr.

Das beste Outfit für Quests

Welche Attribute für Quests wichtig sind und was es zu beachten gibt, könnt ihr ausführlich in Fallout Shelter Tipps für Quests: Der PERFEKTE Bewohner für Quests! lesen.

Die besten Outfits hierfür sind:

  • Wer aktiv das Krit-Minispiel nutzt aber oft verfehlt*: Ödlandchirurg (+4 Wahrnehmung, +3 Glück)
  • Wer aktiv das Krit-Minispiel nutzt und halbwegs gut abschneidet: Schwere Söldnerausrüstung (+2 Wahrnehmung, +3 Beweglichkeit, +2 Glück)
  • Wer das Krit-Minispiel nicht so gerne nutzt und den Gesamtschaden maximieren möchte: Profi-Overall (+7 Beweglichkeit)

* Hier müsst ihr testen, ob +14 Wahrnehmung das Minispiel nicht zu langsam für euch macht und ihr vielleicht sogar besser mit 10-12 Wahrnehmung trefft, wodurch Ödlandchirurg schlecht wird. Insgesamt würde ich auch sagen, dass das Minigame Übungssache ist und die legendären Materialien zum Herstellen von Ödlandchirurg meist verschwendet sein dürften. Mit ein bisschen mehr Übung habt ihr mit den anderen beiden Outfits mehr Schaden.

Das beste Outfit zum Erkunden des Ödlands

Welche Attribute im Ödland wichtig sind und was es zu beachten gibt, könnt ihr ausführlich in Fallout Shelter Tipps fürs Ödland: Der PERFEKTE Bewohner fürs Ödland lesen.

Hier kommt es darauf an, ob euer Bewohner sich auf Schrott sammeln spezialisieren soll oder das Ödland eher allgemein rocken soll. Mehr dazu erfahrt ihr auch in eben verlinktem Guide.

Schrottsammler bevorzugen Charisma auf 10 und Ausdauer und Glück so hoch wie möglich. Den Rest wollen sie niedrig halten, im Idealfall sogar auf 1. Daher sind optimal:

  • Förmliche Glückskleidung (+7 Glück)
  • Schwere Ödlandausrüstung (+7 Ausdauer)

Ansonsten ginge auch eine T-60f Powerrüstung (+1 Stärke, +1 Wahrnehmung, +5 Ausdauer) oder, wer auf seltene statt legendäre Outfits setzt Robuste Ödlandausrüstung (+5 Ausdauer), Schicke förmliche Kleidung (+5 Glück) oder Horrofan-Outfit (+4 Ausdauer, +1 Glück).

Für Allrounder, die alle Stats auf 10 haben, sind die besten Outfits fürs Ödland:

  • Tunnelschlangen-Outfit (+2 Wahrnehmung, +1 Ausdauer, +2 Charisma, +2 Beweglichkeit)
  • Eulogy Jones‘ Anzug (+2 Wahrnehmung, +2 Charisma, +1 Intelligenz, +2 Glück)
  • Schwere Ödlandausrüstung (+7 Ausdauer)
  • Tennpennys Anzug (+2 Wahrnehmung, +2 Charisma, +2 Intelligenz, +1 Glück)
  • Pipers Outfit (+2 Wahrnehmung, +2 Ausdauer, +2 Beweglichkeit, +2 Glück)
  • Abrahams Schlabberanzug (+1 Ausdauer, +2 Intelligenz, +2 Beweglichkeit, +2 Glück)

Diese Rangliste richtet sich danach möglichst viel legendären Schrott heimzubringen, was im Endgame der wichtigste Faktor ist. Simuliert und analysiert wurde diese Rangliste auf Reddit.

Aber auch hier spielen eure Vorlieben eine Rolle. Ein paar Dinge, die zu bedenken sind:

  • Versucht ihr mindestens 11 Ausdauer zu haben, damit der Bewohner strahlungsimmun ist und ihr keine oder wenig RadAway produzieren müsst? Ich gebe z.b. immer RadAway mit (v.a. für den Fall von Events) und benötige daher keine zusätzliche Ausdauer, daher sind die Punkte verschwendet.
  • Ich habe mehr Caps als ich ausgeben kann und daher nimmt Glück im Nutzen ab. Da meine Bewohner auch gute Waffen haben, Glück und Beweglichkeit auf 10 haben und mit 15 oder gar 17 Ausddauer von 1-50 gelevelt sind bringt mir Glück auch zum Überleben nicht mehr viel.
  • Wer die Events, die euren Ödlandkriegern begegnen, selten auslöst und spielt, wird auch Beweglichkeit weniger benötigen, als jemand der so viele Events wie möglich mitnimmt.
  • Wer schon fast alle Rezepte hat und insgesamt gute Ausrüstungen selbst produziert, benötigt u.U. weniger Wahrnehmung als jemand der noch die ganzen Rezepte benötigt.

Ihr seht, das wird recht schnell kompliziert und es gibt kein Outfit das der klare Gewinner für alle Situationen ist.

TL;DR: Was soll ich als erstes craften?

Hier habt ihr meine Schritt für Schritt Anleitung, mit der ich bestimme was ich im Vault crafte.

Schritt 1:

Wer beginnt die ersten legendären Outfits herzustellen, sollte Schwere Ödlandausrüstung über allem bevorzugen. Diese ist wichtig, um Bewohner mit +17 Ausdauer von 1-50 trainieren zu können. Je nachdem wie viele Bewohner ihr parallel leveln wollt, benötigt ihr einen entsprechenden Vorrat dieses Outfits.

Pro Outfit bentötigt ihr: 4 Globus, 2 Yao-Guai-Leder, 2 Laborglaskolben

Schritt 2:

Wenn eure Ressourcenproduktion im Vault ok ist, würde ich die Vault-Arbeiter anfangs nur mit seltener +5 Rüstung ausstatten. Bei Ressourcen-Knappheit ist es leichter z.B. einen extra Reaktor zu bauen, als die Attribute von 6 Bewohnern von 15 auf 17 zu erhöhen.

Am Ende ist es Geschmackssache, aber wenn ihr es ähnlich seht produziert ihr erstmal nichts legendäres für Vault-Arbeiter und geht direkt zu Schritt 3.

Schritt 3:

Nun würde ich dafür sorgen, dass das erste 3er Quest-Team besser wird durch:

  • Schwere Söldnerausrüstung: 5 Yao-Guai-Leder, 4 Teddybären
  • Profi-Overall: 5 Yao-Guai-Leder, 4 Teddybären

Falls ihr keine Yao-Guai-Leder mehr habt, weil diese komplett in die Produktion von Schwere Ödlandausrüstung flossen, geht direkt zu Schritt 4.

Schritt 4:

Nun sollen die ersten Ödland-Trupps kräftig werden. Welche der oben genannten Rüstungen ihr wählt, ist Geschmackssache. Aber um legendäre Ressourcen gut zu verteilen und den Engpass zu minimieren empfehle ich:

  • Eulogy Jones‘ Anzug (5 Dreieckig gefaltete Flagge, 4 Teddybären) für Allrounder und
  • Förmliche Glückskleidung (5 Dreieckig gefaltete Flagge, 4 Teddybären) für Schrottsammler

Der riesige Vorteil gegenüber Tunnelschlangen-Outfit ist, dass Eulogy Jones‘ Anzug kein Yao-Guai-Leder braucht, das sonst schnell zu einem immensen Engpass werden kann.

Schritt 5:

Habt ihr ein paar Ödlanderkunder, die Schrott heim bringen, ein gutes Questteam und ein paar Schwere Ödlandausrüstungen zum Leveln neuer Bewohner, kommt es danach auf euren Ressourcen-Pool an und darauf, was euch wichtig ist. Ich persönlich würde v.a. die Ödlanderkunder ausbauen und wenn die Ressourcen mit der Zeit immer besser passen, hierfür ein paar Tunnelschlangen-Outfits herstellen.

Fragen & Ideen?

Wenn ihr Fragen zu Quests in Fallout Shelter oder Ideen zur Erweiterung dieses Guides habt, lasst es mich in den Kommentaren unten wissen!

Gepostet am 9. August 2018 um 11:03 Uhr von

Mod 104

1 Antwort

1

Da fällt mir ein: Hab schon lang nicht mehr in Shelter geguckt. xD Vielen Dank, das motiviert sehr.

Wenn wir hier auch so ausführliche Guides für Fallout 76 hinbekommen… das wäre der Hammer! Ich werde mich auch daran versuchen.

Anzeige
Die letzten Antworten
Wer hat was zu melden?

Howdy, Vault76.de ist der deutsche S.P.E.C.I.A.L. Treffpunkt für alle Fallout Fans. Diskutiere in unserem Fallout 76 Forum und erstelle neue Themen, wenn du dich zu Wort melden willst!

Preisvergleich