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PC 1.0.3.10 & FoV.21:9.NoBlur.PowerArmorUI.INI.FixItYourself

Guten Morgen Vault 76 Bewohner, Appalachianer, PC-B.E.T.A-Tester und angehende Raider. ūüėé

F.I.V.Y. – Fix.It.Yourself.Vaultdweller

R.E.L.E.A.S.E. 1.0.3.10 РF.I.Y.V.²³²:

Da von den eingef√ľhrten Einstellungsm√∂glichkeiten nur die Tiefensch√§rfe tats√§chlich zufriedenstellend funktioniert, fahre ich auch weiterhin mit einer Fallout76Custom.ini.

Wer eine andere Aufl√∂sung f√§hrt oder diverse √Ąnderungen an der vorhandenen INI Datei vornehmen m√∂chte, kann sich √ľber die einzelnen Befehlss√§tze, den zugeschriebenen Werten und anderen Details weiter unten blesen.

Meine aktuelle Fallout76Custom.ini sieht wie folgend aus und hat folgende Auswirkungen:

  • erzwungenes Vollbild
  • Vsync an – FPS auf 60 Bilder die Sekunde festgelegt
  • SMAA statt TAA
  • richtiges FoV 100¬į (auch das Spielermodel wie Arme, Waffen, Pipboy, etc.)
  • Mousebeschleunigung und Mousegl√§ttung aus

Rausgeflogen sind:

21:9 Aufl√∂sung (wird im Spiel unterst√ľtzt), Tiefensch√§rfe (l√§sst sich nicht ganz ausstellen, wurde aber auf ein spielbares Minimum reduziert, Blend und Bokeh Effekte (testweise spiele ich jetzt mal mit)

Neu dabei:

Der ganze Abschnitt unter [Camera]. Dieser stammt von einem Modder vom Nexus und kommt v.a. meiner Freundin zu Gute, da sich die Kamera jetzt in dritter Person n√§her, aber auch weiter vom Charakter entfernen l√§sst. Zudem wird die Kamera in der dritten Person zentriert, wenn man seine Waffe wegsteckt. So kann man Sprungpassagen in der dritten Person besser managen oder sich durch das erweiterte Rauszoomen einen besseren Gesamt√ľberblick verschaffen.

[Display]
bFull Screen=1
bBorderless=0
iPresentInterval=1
sAntiAliasing=SMAA
fDefaultFOV=100.00
fDefault1stPersonFOV=100.00
fDefaultWorldFOV=100.00

[ImageSpace]
bDoRadialBlur=0
iRadialBlurLevel=0
bMBEnable=0

[Interface]
fUIPowerArmorGeometry_TranslateY=200
fUIPowerArmorGeometry_TranslateZ=20

[Camera]
fPitchZoomOutMaxDist=0.0000
fVanityModeMaxDist=1000.0000
fVanityModeMinDist=50.0000
f3rdPersonAimDist=40.0000
f3rdPersonAimFOV=70.0000
fOverShoulderMeleeCombatAddY=0.0000
fOverShoulderMeleeCombatPosZ=5.0000
fOverShoulderMeleeCombatPosX=40.0000
fOverShoulderCombatAddY=0.0000
fOverShoulderCombatPosZ=5.0000
fOverShoulderCombatPosX=40.0000
fOverShoulderPosZ=5.0000
fOverShoulderPosX=0.0000
fMinCurrentZoom=0.0000
bApplyCameraNodeAnimations=0

[Controls]
fMouseHeadingXScale=.021
fMouseHeadingYScale=.042
bMouseAcceleration=0
bForceIgnoreSmoothness=1

R.E.L.E.A.S.E. 1.0.1.14 РF.I.Y.V.²³:

Eine Fallout76Custom.ini kann weiterhin mit den angepassten Werten erstellt und genutzt werden. Keine √Ąnderungen soweit.

Dieser PC > Dokumente > My Games > Fallout 76 > Fallout76Custom.ini

Einfach die vorhande Fallout76Prefs.ini kopieren und in Fallout76Custom.ini umbenennen, √∂ffnen, den ganzen Inhalt l√∂schen und wie in R.E.L.E.A.S.E. 1.0.0.6 – F.I.Y.V.¬≥ beschrieben editieren, speichern und schreibsch√ľtzen.

*Evtl. muss eine geänderte Auflösung / der Vollbildmodus in allen Ini Dateien eingetragen werden

  • Dieser PC > Dokumente > My Games > Fallout 76 > Fallout76Custom.ini & Fallout76.ini & Fallout76Prefs.ini
  • Dieser PC > Spieleordner / Ordner mit der Fallout76.exe > Fallout76.ini

Die Fallout76Prefs.ini scheint gern mal die Auflösung zu resetten, einfach ändern, speichern und neustarten, falls dies der Fall ist.

  • Das Spiel kann ohne Launcher √ľber die Fallout76.exe im Spieleordner gestartet werden. Am besten immer √ľber Rechtsklick -> als Administrator starten
  • Auch der Launcher kann als Administrator gestartet werden

Auf diese Weise kann das Spiel von Windows mehr Rechte einfordern, was in besserer und stabilerer Performance m√ľndet.

Alles weitere ->

R.E.L.E.A.S.E. 1.0.0.6 РF.I.Y.V.³:

!NUTZUNG AUF EIGENE VERANTWORTUNG! TECHNISCHE PROBLEME ODER GAR BANS SIND NICHT AUSGESCHLOSSEN!

– Ultrawide 2560×1080

  • Sichtfeld 100¬į
  • Mausbeschleunigung aus
  • Tiefensch√§rfe aus
  • X/Y Achse auf 21:9 angepasst (Mouse input)
  • Bokeh aus
  • Bewegungsunsch√§rfe aus
  • Lens Flare aus
  • Vollbild
  • SMAA an
  • Power Armor UI in 21:9 (nearly) fixt

https://image.ibb.co/eY7WCf/Photo-2018-11-04-231607.png

https://image.ibb.co/cCcnk0/Photo-2018-11-04-231540.png


Auflösung

Höhe und Weite eurer Auflösung eintragen:

iSize H=
iSize W=

z.B.:

H=1024 x W=1280 oder H=1080 x W=1920 oder H=1080 x W=2560, usw.


Vollbild / rahmenloses Fenster

1 = An / 0 = Aus

bFull Screen=
bFullScreen=
bBorderless=

z.B.:

Fullscreen an (evtl. bessere Performance) ->

bFull Screen=1
bFullScreen=1
bBorderless=0

oder Fullscreen aus ->

bFull Screen=0
bFullScreen=0
bBorderless=1


Antialiasing

Bisher getestet (genaus so eintragen!): FXAA, TAA, SMAA

z.B.:

sAntiAliasing=FXAA


Sichtfeld FoV

Hier einfach nach Belieben bei allen drei Sätzen einen Wert zwischen 75 und 120 eintragen. Abhängig von Entfernung zum Bildschirm, Bildschirmgröße und Auflösung.

z.B. f√ľr ein FoV von 90¬į:

fDefaultFOV=90.00
fDefault1stPersonFOV=90.00
fDefaultWorldFOV=90.00


Tiefenschärfe

Hier reicht ein simples on / off in der INI nicht. Der ganze Text unter [Display] und [ImageSpace] muss vorhanden sein, um das DoF zu deaktivieren / muss gelöscht werden, um dass DoF wieder zu aktivieren.

Also unter [Display] folgende

fDOFBlendRatio=0
fDOFMinFocalCoefDist=999999
fDOFMaxFocalCoefDist=99999999
fDOFDynamicFarRange=99999999
fDOFCenterWeightInt=0
fDOFFarDistance=99999999

unter [ImageSpace] diese zwei

bDoDepthOfField=0
bDynamicDepthOfField=0


Bewegungsunschärfe

1 = An / 0 = Aus

z.B. Motion Blur aus:

bDoRadialBlur=0
iRadialBlurLevel=0
bMBEnable=0


Linseneffekte

1 = An / 0 = Aus

z.B. Lens Flare aus, Bokeh an:

bLensFlare=0
bScreenSpaceBokeh=1


Power Armor UI 21:9

Der gesamte Eintrag streckt das Power Armor UI auf 21:9 Format. Bei anderen Formaten (16:9, 16:10) ist der gesamte Eintrag √ľberfl√ľssig. Die Werte sind noch nicht optimal, da Teile des UI an den R√§ndern √ľberstehen.

fUIPowerArmorGeometry_TranslateW=0.00001
fUIPowerArmorGeometry_TranslateZ=20.0000
fUIPowerArmorGeometry_TranslateX=0.0001
fUIPowerArmorGeometry_TranslateY=200.0000


Mouse Smooth / Beschleunigung / XY Achse

1 = An / 0 = Aus

z.B. Steurungsanpassung der Mouse an 21:9 Auflösung, Mousebeschleunigung aus, Mouseglättung ignorieren(!) an:

fMouseHeadingXScale = .021
fMouseHeadingYScale = .042
bMouseAcceleration=0
bForceIgnoreSmoothness=1

…und entsprechenden Wert f√ľr die Y Achse raussuchen und eintragen:

fMouseHeadingYScale =

.028 – 4:3 Monitor
.03738 – 16:9 Monitor
.0336 – 16:10 Monitor
.042 – 21:9 Monitor


Dieser PC > Dokumente > My Games > Fallout 76 > Fallout76Custom.ini

Einfach die vorhande Fallout76Prefs.ini kopieren und in Fallout76Custom.ini umbenennen, öffnen, den ganzen Inhalt löschen und durch folgendes ersetzen:

[Display]
iSize H=1080
iSize W=2560
bFull Screen=1
bFullScreen=1
bBorderless=0
sAntiAliasing=SMAA
fDefaultFOV=100.00
fDefault1stPersonFOV=100.00
fDefaultWorldFOV=100.00
fDOFBlendRatio=0
fDOFMinFocalCoefDist=999999
fDOFMaxFocalCoefDist=99999999
fDOFDynamicFarRange=99999999
fDOFCenterWeightInt=0
fDOFFarDistance=99999999

[ImageSpace]
bDoDepthOfField=0
bDoRadialBlur=0
iRadialBlurLevel=0
bMBEnable=0
bLensFlare=0
bScreenSpaceBokeh=0
bDynamicDepthOfField=0

[Interface]
fUIPowerArmorGeometry_TranslateW=0.00001
fUIPowerArmorGeometry_TranslateZ=20.0000
fUIPowerArmorGeometry_TranslateX=0.0001
fUIPowerArmorGeometry_TranslateY=200.0000

[Controls]
fMouseHeadingXScale = .021
fMouseHeadingYScale = .042
bMouseAcceleration=0
bForceIgnoreSmoothness=1

B.E.T.A. 1.0.0.6 РF.I.Y.V.²:

Der ganze Beitrag hier hat sich erledigt, da mit dem letzten Patch das FoV auf 90 gelockt wurde. Ist zwar deutlich angenehmer als die Voreinstellung vorher auf ca. 75¬į, aber vielen wird trotzdem spei√ľbel…

Von off. Seite dazu:

FOV Slider: We haven’t supported FOV sliders in our previous games as it is known to break a lot of animations and causes a lot of clipping to occur onscreen. You do have the option to zoom out in third person on PC by holding View and moving the mousewheel, but we won’t be able to have it for first person view.

Ultrawide (21:9): L√§sst sich wohl noch in der INI einstellen. Bisher nur auf 2560×1080 in 0.9.0.15 getestet, weitere Tests erst heute (Donnerstag 08.11.) abend. Magels Hardware nicht getestet: 3440×1440 oder 32:9 Aufl√∂sungen.

Von off. Seite dazu:

Ultra-Wide Support: We will support 21:9 post launch. Once available, or shortly before, we’ll be sure to post our patch notes that let you know when to expect it.

Kein off. Feedback zu: Tiefensch√§rfe, Bewegungsunsch√§rfe, Bokeh. Glaube das ist f√ľr Bethesda vollkommen egal…

Fazit: Danke f√ľr die kostenlosen B.E.T.A. Keys f√ľr meine Freundin und Freunde. Von den dreien wird niemand sich das Spiel kaufen. Zumindest noch nicht…ūüė™

mfG

B.E.T.A. 0.9.0.15 – F.I.Y.V.:

Diejenigen unter uns, die mit einer guten Bandbreite gesegnet sind, konnten gestern nach einem erneuten Download von 40 – 50 GB Daten in die erste Runde der PC B.E.T.A reintesten / reinspielen.

Bethesda sind die Probleme mit dem erneuten Download wohl bekannt und sie er√∂ffnen am 1. November ein erweitertes Fenster. Zum einen, um die erregten Gem√ľter zu bes√§nftigen, des Weiteren um die Daten zu erfassen, die ihnen durch den fehlenden Serveransturm entgangen sein d√ľrften.

Ich dr√ľcke an dieser Stelle v.a. unseren Vault Bewohnern mit etwas schw√§cherer Internetanbindung die Daumen, dass die Downloads bis dahin durch sind und es nicht nochmal zu so einem Fehler kommt…

Jetzt aber zum Kern der Sache:

Ich m√∂chte XboXende und PlayStationde nicht ausschlie√üen, will mich aber haupts√§chlich √ľber die PC-Version von Fallout 76 austauschen, da ich pers√∂nlich nur dazu meinen Senf beitragen kann. ūüėČ

Nach erneuten Download der Daten mit ca. 14 – 15 MB/s, zwischenzeitig div. Einbr√ľche der Downloadgeschwindigkeit auf ca. 5 MB/s, konnte ich mich um etwa 23:45 Uhr einloggen und das Spiel starten.

Leider waren meine ca. 2 Std. Zeit, die ich gestern f√ľr Fallout 76 aufgebracht hab, von vielen technischen D√§mpfern und ersten L√∂sungsgedanken durchzogen. Hab dann lieber um 2 Uhr den Stecker gezogen, um √ľber meine ersten Eindr√ľcke zu schlafen und sie jetzt hier mit euch zu teilen und einen Austausch anstossen zu k√∂nnen…

Mein Rechner im Kurz√ľberblick:

  • Xeon E3 1231 v3¬† – 4 CPU Kerne mit HyperThreading 3,4 bis Turbo 3,8 GHz
  • GTX 1070 Ti – 8 GB Vram
  • 16 GB DDR3 Ram
  • 21:9 Monitor – 2560:1080 Bildpunkte Aufl√∂sung

Was mir bereits in den Grafikoptionen aufgefallen und sofort sauer aufgestossen ist, sind fehlende Einstellungsm√∂glichkeiten f√ľr:

  • 21:9 / Ultrawide Aufl√∂sungen wie z.B. 2560:1080 oder 3440:1440
  • Field of View / Sichtfeld
  • Vsync / Framelimiter auf z.B. 30 FPS und 60 FPS

Das waren letztendlich auch die Hauptgr√ľnde, warum ich nach ca. 2 Std. mit leichtem Unwohlsein lieber ins Traumland geh√ľpft bin. Ich wollte weder mit schwarzen Balken auf beiden Seiten, noch mit gestrecktem / gezerrtem Bildinhalt, noch mit skorbuterregendem FoV von ca. 75 bis 80, geschweige denn mit Screentearing spielen. Grade das geringe FoV macht vielen Leuten sehr schwer zu schaffen und f√ľhrt zu Reisekrankheit √§hnlichen Symptomen: Schwindel, Unwohlsein, √úbelkeit, Erbrechen, im schlimmsten Fall Bewusstlosigkeit (wer es soweit kommen l√§sst, dem ist aber auch mit einem FoV Slider nicht mehr geholfen… ūüėĪūüėā).

Zum Gl√ľck kennt man seine Pappenheimer (Bethesda) schon eine Weile und fummelt schon seit einger Zeit mit Mods und Zusatzprogrammen an bekannten Problemen rum. Auch die Ini Datein lesen sich inzwischend wie ein FixItYourself Guide, da die Engine halt schon paar Jahre in Fallout und Elder Scrolls werkelt.

Jedoch ist Fallout 76 online. Mods kommen wohl erst in ca. einem Jahr und √Ąnderungen an den Spieldaten k√∂nnten evtl. mit einem Bann beantwortet werden!(!!11elf) Und trotzdem hier die ersten L√∂sungsans√§tze zu benannten Problemen. !NUTZUNG AUF EIGENE VERANTWORTUNG! TECHNISCHE PROBLEME ODER GAR BANS SIND NICHT AUSGESCHLOSSEN!

Die Ini-Dateien findet ihr unter

  • Dieser PC -> Dokumente -> My Games -> Fallout 76
  • Die Dateien die euch zum Rumprobieren einladen sind die Fallout76.ini und die Fallout76Prefs.ini

Ihr brauch ebenfalls die Fallout76.ini aus dem eigentlichen Spieleordner von Fallout 76!

Es befinden sich noch weitere INIs im eigentlichen Spieleordner. Diese INI Dateien hab ich erst nach meinem zweiten Zeitfenster entdeckt und kurz reingeschaut. Die obrigen drei sind f√ľr folgende Spielereien essentiell, nehme ich an…¬†ūüėč Die Befehlss√§tze m√ľssen in allen drei Dateien ge√§ndert werden, wenn sie den entsprechenden Satz enthalten.

  • die Dateien lassen sich mit einem Doppelklick im Windows Editor √∂ffnen. Legt euch sicherheitshalber eine Kopie von allen Daten an! Um die entsprechenden Eintr√§ge zu finden, k√∂nnte ihr im Editor unter Bearbeiten die Suche nutzen.

https://image.ibb.co/hjxvnf/Photo-2018-11-04-005532

F.I.Y.V. (Fix It Yourself Vaultdweller) Ini Tweak:

-Ultrawide / 21:9-

In beiden Dateien die Werte bei ISize W und iSize H eurer entsprechenden Auflösung eintragen. Z.B.:

  • iSize W=2560
  • iSize H=1080

oder auch

  • ISize W=3440
  • ISize H=1440

-FoV / Field of View-

Das niedrige FoV (Wert bei ca. 75 bis 80) ist den Consolen geschuldet. Man sitzt weiter weg vom TV, als vom Monitor. Da ist es normal, dass das Bild etwas näher an die Kamera geholt wird. Außerdem bedeuten mehr Bildinhalte, dass auch etwas mehr Performance benötigt wird (kein Konsolen Bashing an dieser Stelle).

Die zu bearbeitenden Werte sind fDefaultWorldFOV und fDefault1stPersonFOV (sehe grade, dass die Werte hier tats√§chlich bei 70 und 80 liegen). Die pers√∂nlichen Wunschwerte sind durch Selbsttests zu ermitteln, liegen aber f√ľr den geneigten PC Spieler bei ca. 90 und 100, abh√§ngig von Aufl√∂sung, Performance und pers√∂nlicher Vorliebe. Ein zu hoher Wert kann zum Fisheye Effekt f√ľhren, was zur Folge hat, dass Bildinhalte an den R√§ndern verzerrt werden. Daher meine bevorzugten Werte als Beispiel, √Ąnderungen in 5er oder 10er Schritten nach oben oder unten vornehmen:

  • fDefaultWorldFOV=90
  • fDefault1stPersonFOV=100

-Vsync / Framelimiter-

Das fehlen von Vsync kann zu s.g. Screentearing f√ľhren, also ein Zerreissen des Bildes in der √úbertragung. Es bilden sich Artefakte / Balken / Linien die das Bild unruhig werden lassen. Au√üerdem kann ein Limitieren der Framerate zu einem einheitlicheren Spielgef√ľhl f√ľhren, kostet aber evtl. auch Performance bei aktivem Vsync. Die Frames auf 30 zu sperren kann aber evtl. die Hardware entlasten und bei √§lteren Systemen zu einem brauchbareren Spielgef√ľhl f√ľhren. Potentere Rechner profotieren evtl. bei einem Limit auf 60 FPS von einem gleichm√§√üigerem Bildaufbau. Nicht empfohlen ist es bei Bethesda Spielen die Frames unlimitiert, also mit mehr als 60 Bilder pro Sekunde laufen zu lassen. Bethesda koppelt allerlei Physikereignisse an die Bilder pro Sekunde Zahlen, was bei mehr als 60 FPS zu allerlei kuriosen Bugs f√ľhren kann. Der zu bearbeitende Wer schmipft sich iPresentInterval.

  • iPresentInterval=1¬†¬†¬†¬† (Vsync wird bei jedem Bild genutzt, bei einem 60 Hz Monitor werden also 60 FPS angestrebt)
  • iPresentInterval=2¬†¬†¬†¬† (Vsync greift bei jedem zweiten Bild, bei einem 60 Hz Monitor werden 30 FPS angestrebt)
  • iPresentInterval=0¬†¬†¬†¬† (Vsync ist deaktiviert und die Bildratenbegrenzung aufgehoben. NICHT ZU EMPFEHLEN! F√ľhrt zu Physikbugs in Bethesda Spielen. Hier eine Diskussion √ľber z.B. 144 Hz Monitore anzustossen ist vergebens, da Bethesda mit ihrer Engine dort absolut an ihre Grenzen st√∂sst. Zumindest meines angelesenen Wissens nach…)

-Vollbildmodus

Hab gelesen, dass im Vollbildmodus die Performance bei den meisten besser war. Vsync / Gsync / Freesync haben da aber sicher auch Einfluss auf das subjektive Empfinden. L√§sst sich im Spiel einstellen (sofern die manuell bearbeiteten Dateien nicht schreibgesch√ľtzt wurden) oder direkt in den benannten Ini Dateien: bBorderless= und bFull Screen= einfach um die Werte 0 (aus) oder 1 (an) erweitern. Z.B.:

f√ľr Vollbild:

  • bFull Screen=1
  • bBorderless=0

f√ľr rehmenloses Fenster:

  • bFull Screen=0
  • bBorderless=1

-Tiefenschärfe / Motion Blur / Lens Flare-

lassen sich auch via AN (1) und AUS (0) entsprechend in der Fallout76frefs.ini regulieren. Hier als Beispiel mit Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe aus:

  • bDoDepthOfField=0
  • bMBEnable=0
  • bLensFlare=1

https://image.ibb.co/eGcA3L/WP-20181104-00-51-35-Pro

Bisher konnte ich die entsprechenden √Ąnderungen in den INI Dateien noch nicht ausprobieren, aber hab im Titelbildschirm von Fallout 76 schon erste Erfolge erkennen k√∂nnen. Tats√§chlich testen k√∂nnen wir / kann ich dann erst, sobald das n√§chste B.E.T.A. Fenster sich √∂ffnet. Evtl m√ľssen die Dateien vor dem Spielstart auch auf schreibgesch√ľtzt gestellt werden. Hatte das Gef√ľhl, dass es sich bei den Teststarts zur√ľckgesetzt hat.

Bis dahin durchforste ich die Ini Dateien weiter nach bekannten Befehlszeilen, evtl. kann man die Mousebeschleunigung auch deaktivieren. F√ľhlte sich alles bissel schwammig an… ūüôąūüôČūüôä

Freue mich auf den Austausch mit euch. Viel Spa√ü, viel Gl√ľck und Daumen dr√ľcken, dass sich bez√ľglich der benannten Probleme etwas von ID Software und Arkane abgeschaut wird. Beide geh√∂ren ja mit zu Bethesda und haben die oben benannten Einstellungsm√∂glichkeiten in ihren Spielen in den Einstellungen unterst√ľtzt (DooM, Rage, Dishonored 1 + 2, Prey). Und gef√ľhlt 98% aller Videospiele der letzten 5 Jahre, sowie zig √§ltere Games von kleinen Softwareschmieden bis zu AAA Giganten bekommen das auch hin.

mfG

Update:

  • kurz etwas anschaulicher formatiert
  • Befehlszeilen f√ľr Tiefensch√§rfe, Bewegungsunsch√§rfe und √úberblendeffekte
  • Im Fallout76 Spieleordner ist eine weitere Fallout76.ini, Beitrag entsprechend editiert
  • Dateien Inhalt angehangen
  • Dateien Inhalt wieder entfernt, um den Beitrag √ľbersichtlicher zu gestalten und da √Ąnderungen an den INIs zum Gro√üteil nicht mehr m√∂glich sind
  • F.I.Y.V.¬≥ eingef√ľgt, Power Armor UI fehlerhaft
  • jetzt in Farbe und bunt (Bilder)

31.10.2018 um 10:54

18 Antworten

Sortierung:
2

Klasse Beitrag,danke f√ľr deine M√ľhe.Ich habe das mit den Field of view und der Bewegungsunsch√§rfe ausprobiert und gespeichert aber ich konnte keine √Ąnderung feststellen.Muss da noch was anderes eingestellt werden?.

Nein, du wirst alles richtig gemacht haben. Der ganze Beitrag war Theorie und gestern hat sich in der Praxis gezeigt, dass nicht alles so funktioniert hat:

+ Ultrawide wurde ohne Bildverzerrung in 2560×1080 Bildpunkten dargestellt
+ Frames liesen sich auf 60 Bilder die Sekunde festlegen, kein Bildzerreissen mehr, keine Physikbugs wegen zu hoher Framrate

Fullscreen oder rahmenloses Fenster lass ich außen vor, die Option ist immerhin im Spiel angeboten.

– alle Unsch√§rfeeffekte (Bewegungsunsch√§rfe, Tiefensch√§rfe, etc.) waren gestern noch im Spiel und haben f√ľr ein recht verwaschenes Bild gesorgt
– auch das (vor allem f√ľr meine Lady) √ľbelkeiterregend niedrige FoV hat sich nicht ge√§ndert

Aaaaber… (Bin grade von der Arbeit gekommen, daher die Kurzversion!)
Im eigentlichen Installationsordner von Fallout 76 wurden nach dem ersten Spielstart diverse INI / Config Dateien angelegt. In der dort befindlichen Fallout76.ini das FoV wie oben beschrieben √§ndern klappt (speichern und schreibsch√ľtzen der Datei nicht vergessen).
Mehr konnte ich gestern nicht mehr √ľber die INIs schauen, da 23 Uhr Bett und heute 4:30 Uhr aufstehen…

Muss jetzt erstmal zuhause ankommen, dann setz ich dort an und ihr lest weiteres… ūüėČ

mfG

Nachtrag: Es ist sinnvoll die zu bearbeitende Befehlszeile (z.B.: fDefault1stPersonFOV) in jeder der drei Datien zu suchen und dort zu editieren. Das die Befehlss√§tze in allen drei Dateien auch vorhanden ist, muss nicht der Fall sein. Existiert der Eintrag sollte er in allen drei Dateien auf den gew√ľnschten Wert gestellt werden.
Und da sind noch weitere Config Dateien. High, Low, Medium und Ultra, wenn ich jetzt keine √ľbersehe… Evtl f√ľr die Presets die man ingame im Men√ľ auswehlen kann. Uffz… *g*

Ich werd erstmal bei den drei Dateien bleiben. Ultrawide, Vsync / Framelimiter, FoV sind schonmal etwas. Jetzt noch Motion Blur und DoF on / off…

Ich schau mal, ob ich das sp√§ter etwas √ľbersichtlicher verschriftlichen kann, evtl. mit Screenshots oder gleich den ganzen Dateitext kopieren.

1

Oh das ist ja der Hammer. Danke f√ľrs ausf√ľhrliche Posten!

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Und hatt alles funktioniert?Hast du etwas neues herausgefunden?

Hab den einleitenden Beitrag editiert und erweitert. Bin in der st√§ndigen Pflege und Aktualisierung solcher Postings √ľberhaupt nicht ge√ľbt, daher nochmal eine Kurzfassung auf aktuellstem Stand:

PC B.E.T.A. – 03. Nov. 2018 – 22:oo bis 02:oo

Durch INI Tweaks fehlende Optionen im Spiel ausgeglichen:

* Ultrawide / 21:9
Funktioniert sehr gut in meiner Aufl√∂sung 2560×1080, 3440×1440 nicht getestet. Das UI ist an einigen Stellen, haupts√§chlich bei Transparenteffekten nicht Fl√§chendeckend. Ist aber absolut spielbar. Problem wird die Powerr√ľstung, damit das Powerr√ľstungs UI nicht rumspinnt, musste man in Fallout 4 einen gro√üen, erweiterten Befehlssatz nutzen. Such ich raus, sobald ich im Spiel eine gefunden hab.

* Framlimiter / Fsync auf 30 oder 60 FPS
Funktiniert super. Bei mir auf 60 FPS Ultra preset 2560×1080, bei meiner Freundin auf v.a. sehr alter CPU auf 30 FPS Hoch preset 1920×1080.

* FoV
Geht auch. Leider mit gro√üem ABER: Bei diversen Situationen im Spiel wird ein Teil des FoV zur√ľckgesetzt…
Рman sieht wieder weniger vom eigenen Körper in der Ego Perspektive, d.h. plötzlich scheinen die Arme wieder aus dem Kinn zu kommen und die Waffe direkt vor der Nase zu sitzen, obwohl man vorher fast schon seine Schultern und den schaft seiner Langläufigen sehen konnte
– zum Gl√ľck bleibt das eigentliche Sichtfeld erh√∂ht, zwar ist es viel angenehmer mehr von seinen Armen zu sehen, aber meiner Freundin konnte gestern zocken, ohne √ľber √úbelkeit zu klagen (Parkour in Dying Light hat sie null Problem mit, weil das FoV einfach super einstellbar ist)

Nicht erreicht:

– Motion Blur on / off
РTiefenschärfe on / off
– Bokeh on / off

Wollte gestern noch einen Screenshot machen, hab daf√ľr den Fotomodus aufgerufen und bin dann kurz vor Betaende fast vom Stuhl gefallen.

FoV, DoF und diverse der oben angestrebten Optionen sind f√ľr den Fotomodus verf√ľgbar. NUR F√úR DEN FOTOMODUS!

(hier leider noch mit DoF / Tiefen(un)schärfe an)
https://image.ibb.co/hjxvnf/Photo-2018-11-04-005532.png

Werde sobald ich Zeit finde eine nutzerdefinierte Config Datei erstellen, die nur die ben√∂tigten Befehlss√§tze enth√§lt, um diese zu √ľberschreiben.
Das geschwurbel in den drei benannten Dateien gleichzeitig ist nicht sehr zeilf√ľhrend. Ich bin nie sicher, in welcher Datei welche √Ąnderung letztendlich gegriffen hat und welche Datei f√ľr evtl. Back Ups der anderen Dateien verantwortlich ist.

mfG

P.s.: Ego Ansicht mit FoV auf 100, musste ich mit dem Handy knipsen, weil der Fotomodus nicht in Ego Ansicht geht, bzw. nicht mit gezogener Waffe… Ein Kumepel sagte via DRUCKEN Taste w√ľrden Screenshots gehen.
https://image.ibb.co/eGcA3L/WP-20181104-00-51-35-Pro.jpg

1

Ich habe mal eine andere technische Frage. Ich habe das Spiel auf einen 2ten Rechner installiert. Logge ich mich dort ein kommt immer die Nachricht, sorry die Vault Techniker versuchen die Server wieder online zu bekommen. Log mich wieder aus und beende das, logge mich auf meinen anderen Rechner ein, dort hatte ich das Spiel zuerst installiert, funktioniert alles einwandfrei, Welt gefunden … usw.
Hat einer eine Idee warum ich auf dem 2ten Rechner nicht ins Spiel komme obwohl auf den anderen ganz normal abgemeldet und beendet ? Ich w√ľrde halt gerne auf den anderen Spielen weil dort nur ein 32 Zoll Monitor angeschlossen ist und ich momentan Probleme mit meinem gr√∂√üeren habe ( nur halber Bildschirm bei full HD ) Auf Vollbild mega gezerrt.

@ Beowulf
Kann ich dir leider nicht sagen. Netzwerkrechte beim ersten Start evtl. nicht zugewiesen auf dem zweiten PC? Melde das mal im off. Beta PC Forum. Dein Login ist der gleiche wie f√ľr das Spiel.

Hab mit dem Fotomodus den Vergleich zwischen Tiefenschärfe / DoF Рan / aus nochmal festgehalten:

An:
https://image.ibb.co/eY7WCf/Photo-2018-11-04-231607.png

Aus:
https://image.ibb.co/cCcnk0/Photo-2018-11-04-231540.png

Ich weiß nicht warum, aber mein Virenprogramm von Bullquard hat die 76.exe blockiert. Normal fragt er immer nach oder man bekommt zumindest einen Hinweis. Deshalb habe ich daran erst gar nicht gedacht.
Naja auf zulassen geändert und jetzt ist alles fein. Danke
Ich habe auch mal versucht die FoV Einstellungen zu ändern. Leider ohne merkliche änderung.
Dann mal testweise beide Werte auf 200/120 gestellt aber der Char bleib wie immer an der Mattscheide kleben ohne merklichen unterschied.
Ebenso habe ich die Aufl√∂sungswerte auf meine Monitoreinstellung ge√§ndert ( 3840×1080 )
aber auch ohne einen Unterschied. Mu√ü aber sagen das ich nur eine Datei ge√§ndert habe und nicht wie oben beschrieben 3. Sind die Eintr√§ge alle in der gleichen ini oder sind das 3 g√§nzlich unterschiedliche Dateien die man f√ľrs FoV braucht ?

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@Beowulf
Die 76.exe wurde evtl. einfach blockiert, da dein Antivirenprogramm registriert hat, dass die Datei in¬īs Internet telefoniert. Gib den Anbieter deines Antivirenprogramms einfach etwas Zeit, dass sie solche Ausnahmen (z.B. neues online Spiel) in ihren Quellcode vermerken. Auch hier kann es hilfreich sein ein Kontaktformular oder derartiges an den Anbieter zu senden und auf das Problem hinzuweisen.

Zum Editieren der INI Dateien im Allgemeinen und zum FoV und deiner 32:9 (?) Auflösung im Speziellen:

Da ich zuerst an den beiden INIs im Dokumentenordner gefummelt hab und erst sp√§ter die INIs im eigentlichen Spieleordner entdeckt hab, kann ich nicht mehr nachvollziehen welche √Ąnderungen in welcher Datei zu den Ergebnissen gef√ľhrt haben.
Konzentrier dich aber erstmal auf die Fallout76.ini im Spieleordner, direkt unter der Fallout76.exe. Ich glaube diese Datei ist eine Art Backup und √ľberschreibt die Werte in allen anderen INI Dateien.

Dort f√ľgst du direkt unter [Display] folgende Zeilen ein:
fDefaultWorldFOV=XXX
fDefault1stPersonFOV=XXX

XXX steht f√ľr die Werte die du eintragen willst. Vergiss nicht vor dem Bearbeiten den Schreibschutz der Datei zu entfernen, danach speichern, schlie√üen und den Schreibschutz wieder rein.
Ich hab den Abschnitt mal f√ľr dich angepasst:

[Display]
fDefaultWorldFOV=120
fDefault1stPersonFOV=120
bDynamicObjectQueryManager=1
bMultiThreadedAccumulation=1
bMultiThreadedRenderingUNP=1
fDecalLOD0=8192
fSAORadius=108.2
fSAOBias=0.6
fSunUpdateThreshold=0.5f
iSize W=3840
iSize H=1080
bFull Screen=1
bBorderless=0

Beachte allerdings, dass ein FoV √ľber 120 nicht nur von vielen Spielen nicht angeboten wird, sondern beim manuellen Eintragen zu extremen Fish Eye f√ľhren kann. D.h. du hast an den R√§ndern extremes Verzerren des Bildinhalts. Durch unsere Monitore (21:9 oder 32:9) haben wir eh schonmal ein weiteres Sichtfeld. Mir geht es haupts√§chlich um den √ľblen Zoom den ein niedriges FoV mit sich bringt:
– Arme / Waffe scheinen aus dem Kinn zu kommen
– kleinerer Bildauschnitt, der sich beim Umsehen viel schneller bewegt (=Motion Sickness)

Bei diversen Aktionen um Spiel setzt sich ein Teil des FoV auch wieder zur√ľck. Das erweiterte Sichtfeld bleibt vorhanden (=kein Motion Sickness), aber die Arme, Waffe, der Pip-Boy werden wieder sehr nah angezeigt. Ist jedoch spielbarer als mit Standart FoV.
Aktionen bei denen ein Teil des FoV zur√ľckgesetzt wird:

– V.A.T.S., Schnellreise, Fotomodus

Ebenso ist mir im Spiel aufgefallen, dass der Fotomodus, die Schnellauswahl / Waffenrad und die Schnellreise das Zur√ľcksetzen des FoV (Arme, Waffe, Pip-Boy) wieder auf meine Werte √§ndern kann. Hab es im Spiel erlebt, dass das Sichtfeld gleich blieb, aber ich mal mehr, mal weniger von meinen Armen, Waffe, dem Pip-Boy sehen konnte. ^^

Ab heute abend nach der B.E.T.A. (muss bis 21 Uhr arbeiten) schau ich mir eventuelle neue Eintr√§ge / √Ąnderungen an den INIs an. Vor dem ersten Spielstart empfehle ich den Schreibschutz der Dateien zu entfernen und zu schauen, was sich evtl. in den Optionen im Spiel getan hat.

—> Patchnote vom heutigen Patch u.a.

Resolution [PC]: Adjusting Windows Display Scaling settings no longer causes the game to launch in lower or higher resolutions than expected.

Mal schauen, was damit gemeint ist. ūüėČ

mfG

Super nett von dir, danke. Ich stells mal so rein.
Ich krieg es aber nicht hin das es in der third person mal etwas absatnd gibt zwischen mich ( oder der Figur halt ) und der Mattscheibe. Im grunde kann man direkt in der FP bleiben da man so auch nicht mehr sieht. Hat der dann noch diesen riesen Maskenkopf drauf oder tr√§gt das beid√§ndige Beil, ja dann siehst fast nichts anderes mehr auf dem Bildschirm. Ich spiel nur leider echt nicht gerne in der First Person … ich mu√ü meinen Char halt sehen ūüôā

[Interface]
iMainMenuStoreState=1
fDefaultWorldFOV=120
fDefault1stPersonFOV=120
fSafeZoneX=15.0
fSafeZoneY=15.0
fSafeZoneXWide=64.0
fSafeZoneXWide16x10=64.0
fSafeZoneYWide16x10=36.0

Muß ich jetzt die FoV änderung im Display setting reinsetzen ( wie beschrieben von dir ) oder wie im original unter interface ? Und wenn unter Displaysetting, dann bei Interface löschen ?

[Display]
fDefaultWorldFOV=120
fDefault1stPersonFOV=120

W√§re f√ľr ein angepasstes FoV als einzige √Ąnderung n√∂tig gewesen. Die selben Textzeilen unter [Interface] h√§tten auf den Standartwerten bleiben m√ľssen, da ich vermute dass dort das UI skalliert wird. Mit erh√∂hten Werten dort w√§ren Teile des UI au√üerhalb des Bildschirms gewesen: z.B: HP und AP Balken, Kompass, etc.

mfG

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Ich muss den Beitrag die Tage mal √ľberarbeiten, da jetzt der Wechsel der Spielversion von 0.9.0.15 auf 1.0.0.6 ansteht und der eigentliche Beitrag so oft editiert und erg√§nzt wurde, dass es einfach un√ľbersichtlich geworden ist. Man scrollt sich ja nen Wolf… *g*

Leider hab ich erst Donnerstag nachts und Freitag tags√ľber Zeit f√ľr weitere Experimente an unseren Vault Zentralrechnern, da ich bis dahin Sp√§tschicht hab und Freitag abend auf einem Konzert bin (Clawfinger, yeah!).

Da ich mir dann auch mal die Performance(verbesserungen) auf dem PC meiner Lady anschauen kann, hier schonmal zur Orientierung ihr System:

– AMD Athlon 2 X4 955 BE – 4 CPU Kerne ohne HyperThreading 3,2 Ghz
– GTX 950 – 2 GB Vram
– 8 GB DDR2 Ram
Р1920:1080 Bildpunkte Auflösung

In der Vault und der offenen Spielwelt hatte sie Anfangs keine Probleme, die FPS waren auch via INI auf 30 FPS gelockt. Jedoch im ersten Dörfchen (Treibholz?!) hat es dann angefangen zu ruckeln. Immerhin auf Preset Hoch. Hätte ich bei der CPU nicht erwartet.
Nur Wasser, das konnte sie garnicht sehen. Nicht wei√ü, nicht schwarz… Es war einfach nicht da. Allerdings soll das an den Qualit√§tseinstellungen vom Wasser liegen. Wurde ja auch im aktuellen Patch addressiert.

Donnerstag schau ich mir die Performance bei ihr und in den Optionen an.

FoV – braucht mehr Rechenleistung, da mehr Bildpunkte berechnet werden m√ľssen

DoF Рmacht das Spiel hässlicher als es eigentlich ist und kostet dazu auch noch etwas Performance

Motion Blur – siehe DoF

Bokeh – siehe DoF und Motion Blur

mfG

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Hi @ll

Bitte beachtet die ersten paar Zeilen im Originalbeitrag zur Spielversion 1.0.0.6!

Viele Einstellungen wurden mit den neuen Patch gelockt und sind nicht mehr in den INI Dateien editierbar. Was noch geht und was nicht, kann ich erst nach der letzten B.E.T.A. heute abend erörtern.

mfG

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Abschlie√üend, um mein Unverst√§ndnis zu unterstreichen, noch einige Screenshots aus meinem aktuellen Durchgang aus Fallout 4. Keine Mods, nur 21:9 / 2560×1080 Aufl√∂sung in der INI eingetragen und Flawless Widescreen um das FoV auf 80 / 110 zu bringen und die mit der Aufl√∂sung verbundenen UI Bugs zu beheben:

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/848214756092462840/0A3FC8D27FBBE0CA0A7F6B6A9C8A87271A4459E7/

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/965347254966634871/04F2872B5C8461CA1CEEBB07307531B8353244B7/

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/965347111630708268/A45CCB583756A1D1AB9B9C843FCF727BACE92470/

Und zum Vergleich nochmal das √ľbertriebene DoF aus Fallout 76:

https://image.ibb.co/eY7WCf/Photo-2018-11-04-231607.png

Und aus Jux nochmal die offiziellen PR Bilder von Bethesda… (Wo ist denn das √ľbertriebene DoF hin? -> Fotomodus the Game?)

https://www.playm.de/wp-content/uploads/2018/10/Fallout-76-Bild-19.jpg

https://www.pcinvasion.com/wp-content/uploads/2018/10/Fallout76_E3_Road_1528639324.jpg

https://static.gamespot.com/uploads/scale_super/1576/15769789/3399052-fallout76_e3_vista_1528639334.jpg

https://d2skuhm0vrry40.cloudfront.net/2018/articles/2018-06-13-16-37/300_years.jpg/EG11/resize/690x-1/quality/75/format/jpg

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Zu aktuellem Anlass den Beitrag ausgegraben, entstaubt, auf die Schulter gekopft und wieder an die Front geschickt. Fröhliches INI Tweaken Appalachiana!

mfG

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Nochmal ein Update zum Ursprungsbeitrag. Helfe bei Problemen gern weiter, schreibe euch eure persönliche Fallout76Custom.ini

mfG

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Update zu 1.0.3.10 an den Anfang des Post geschoben.

mfG

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