+3

Fallout 76 Massive Lags

​Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist das richtige Forum dafür,

Ich habe mir vor kurzem Fallout 76 gekauft aber leider habe ich extreme Minilags. Die FPS fallen kurzzeitig auf 0-10 FPS und gehen dann wieder auf 50-80.

Ich habe schon einiges probiert aber nichts hat geholfen.

Laut Taskmanager fährt bei den Rucklern die CPU auf 100% sonst bei ca 40% auslastung. Alle Kerne werden ausgelastet.​​

Virenschutz usw. ist ausgeschalten. Während des Tutorials hatte ich keine LAGs. Auch im Menü, Karte usw. keine LAGs.

Fallout 4 läuft bei mir trotz HD Mods durchgehend flüssig auf 60 FPS.

Kann mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben?

Prozessor: AMD FX 8350 4Ghz

RAM: 16GB

Grafikkarte: GTX 1060 6GB

Spiel ist auf einer SDD installiert.

Gruß und Danke

28.06.2020 um 19:47

5 +2

Dieses Thema mit Freunden teilen:

15 Antworten

+6

Hallo @spike991
Willkommen im Forum.
Nachdem ich meinen PC von 16 auf 32 GB Arbeitsspeicher aufrüstete, läuft FO76 sehr viel besser. Wie heißt es doch so schön: Was ist besser als RAM, noch mehr RAM 😂😉

+5

Wird sind doch nicht mehr im Dos-Zeitalter wo mehr Ram noch was brachte. 16 GB reicht völlig. 32 GB wers mag. Aber er müsste mal seinen steinalten Proz rauswerfen, und er hat noch DDR3 RAM.

+1

DDR3 hab ich auch noch. Bei mir werkelt ein i7 4790. Und der hat bei weitem noch genug Reserven für kommende Spiele. Heutzutage steht und fällt fast alles mit der Pixelschleuder. Aber ja, sein Proz ist steinalt.

+3

@Bitwalker Dein i7 4790 ist eine etwas andere Liga als die FX 8350. Braucht weniger Strom bei geringerer Hitze und mehr Leistung. Da ist heute anders weil Intel sich zulange ausgeruht hat auf ihren Lorbeeren und AMD erst den Konsolenmarkt, dann den Servermarkt, dann den Gamermarkt und jetzt auch den Notebookmarkt erobert hat. Mein uralter 2011 i5 2500k verrichtet immer noch brav seinen Dienst Fallout 4 lief damit top. Aber für F76 ist er zu lahm. Die FX sind völlig outdatet. Komisch dass es bei Amazon immer noch Händler gibt die ihn als Top-Performance Gaming CPU verkaufen. Heute kann ich nur eine Ryzen 5/7/9 empfehlen, wobei für die allermeisten eine 5 2600/3600er reichen wird für alles.

+6

Erfahrungsgemäß ist Fallout 76, aufgrund des hohen Alters der Creation Engine sehr prozesslastig, d.h. die verlangt eine hohe Single-Core-Performance bei PCs. Mehrkerne werden unterstützt aber erst moderne CPU verteilen ihre Last selbstständig. Dein 8 Kerner ist von 2012! Liegt leistungstechnisch hinter einen i5 2500K (dem ich noch hier habe und da ruckelt es mit) Ebenfalls ist die Creation Engine auch an der Framerate Schuld, sie ist ausgelegt für maximal 60hz und daran sind auch die Physikeffekte gekoppelt. Spieler mit 144hz oder mehr, können gelegentlich (un)lustige Nebenwirkungen erleben. Du könntest die Prozessor auch stickstoffgekühlt bei 5,7 Ghz fahren er wäre immer noch lahm. Da ist der Umstieg auf einen aktuellen AMD Generation Zen 3 zu empfehlen Ryzen 2600/3600 oder höher.

Ram ist mit 16 GB heute Standard und in Ordnung für Fallout 76 und andere.

SSD, gute Wahl. Festplatten verwendet man heute nur noch als Datengrab (Archiv) oder für alte Spiele bis 2010 (CryEngine 2/3 ausgeschlossen).

Grafikkarte ist komplett in Ordnung, mein alter Gaming Laptop hat die auch drin damit kann man Fallout 76 problemlos spielen bei moderatem Stromverbrauch. Dein Flaschenhals ist deine CPU!!!

Für Onlinespiele sollte man über Kabel spielen, sonst kommen gelegentlich lustige Nebeneffekte zum tragen. Browsergames mal ausgenommen.

+4

Man spielt doch keine Onlinespiele über WLan 😀 Die Pingraten sind ja abenteuerlich.

+2

Ich schätze das liegt am Spiel und nicht an deinem PC. Ich hab auch öfters frame-einbrüche, während Games wie Destiny wie geleckt laufen.

Willkommen in Appalachia^^

+2

Ich hab ne GTX 1080 und auch oft fps einbrüche.
Aber nicht so extrem wie bei dir.
Bei mir gehen die fps dann für n paar Sekunden runter auf 25-35.
Am Internet liegts bei mir wohl nicht, ist schnell genug und nutze kein Wlan sondern n Kabel.

+2

ich kann dir diese tweaks empfehlen. hat meine spiel Erfahrung enorm verbessert. keine merkbaren lags mehr.

https://www.reddit.com/r/fo76/comments/dmuf8q/graphic_and_performance_fixes_im_using_including/?utm_source=share&utm_medium=web2x

+1

WLAN?

+1

Ja das das spiel das ab und zu hat ok. aber jede 10 sekunden 😀 ist schon etwas viel.

Ja bin über WLAN verbunden.

+1

Hm, könnte es sein dass die 1060 bissel zu viel für den FX ist ? Habe da auch so meine Erfahrungen mit den Dingern.

+1

Ja dann müsste ich allerdings etwas merken wenn ich die Grafik runterschraube oder? Das bringt auch keine Verbesserungen. Zwischen den LAGs kann ich normal 5-10 sekunden mit 70 FPS flüssig spielen.

+1

Der FX 8350 ist leider eine sehr schlechte Kombination mit Fallout 76

+1

Mal ganz ehrlich, nur am PC selbst liegt es nicht! Der Code des Spiels ist auch nicht so 100% optimal. Hab Fo76 auch am PC am laufen und gute Hardware verbaut. R7 3800X 32GB 3200 RAM X570 Board und dazu ne RX 5700XT und alle Spiele auf ner NVME. Und das game lief im Beth Launcher grottig. Auch Lags Stottern usw. beim Steam Release bzw. Wastelanders wurde es besser da nur noch vereinzelte stotterer kommen.
Und genau deswegen spiele ich weiterhin auf der PS4.
Aber dein Problem hängt definitiv an beidem fest!
Recht alter PC und das Game selber.
Wlan kann dir am A vorbei gehen, solange du kein PvP machst, zudem sind die meisten Mobs sehr langsam in der Bewegung. Gut Mirelurk King und das ganze kleinst Vieh abgesehen.
Es kann wirklich dein Prozzi sein, da im Gegensatz zu Singleplayer Games die CPU mehr zu tun hat als im Singleplayer, da ja immer was passiert und das Script nicht erst startet wenn du in dem Bereich bist. Und dann noch die Beth Seite und du hast Probleme.
Wenn du am PC spielen möchtest und auch zukünftig dort bleiben willst, wirst du früher oder später auf ne aktuelle 8Kern CPU mit Multithreading umsteigen müssen, weil fast alle Spiele auch für die neuen Konsolen erscheinen werden und diese eine Ryzen CPU drin haben, aktuell grob vergleichbar mit dem R7 3700.
So hoffe war nicht zuviel geschrieben und für dich zum lesen und das es etwas hilft. Und nutze paar tweaks aus den anderen Beiträgen.

Grüße Melthor

Anzeige
🎲 Spielen mit Vault-Tec ♟
Neue Themen

RobCo Server Monitor

> Ziel: Fallout 76 Game Server
> Geprüft: vor 2 Minuten
> Status: Online

Fallout 76 Build Planer
Fallout 76 Discord Deutsch
Leben mit Vault-Tec
Preisvergleich