10

"Echte" Monster in Fallout 76: Der Mothman

In der E3-Enthüllung von Fallout 76 sagte Todd Howard, dass man auch die Folklore von West Virginia nutzen werde, um den Fallout zum Leben zu erwecken. Das wohl legendärste Monster West Virginias ist der Mothman, auf Deutsch Mottenmann, über den bereits mehrere Bücher geschrieben wurde. Das erfolgreichste ist „The Mothman Profphecies“ von John A. Keel, das 2002 mit Richard Gere in der Hauptrolle auch verfilmt wurde (allerdings nur mit mäßigem Erfolg, auf Metacritic gabs eine Wertung von 52/100).

Die Legende des Mothman

Zum ersten Mal gesehen wurde der Mothman im November 1966 auf dem Gelände der stillgelegten West Virginia Ordnance Works in Point Pleasant. Zwei Ehepaare fuhren im Auto auf einer Straße, die über das Gelände führte, als sie plötzlich eine menschenähnliche, über 2m große Gestalt mit riesigen Flügeln und großen, runden, rot leuchtenden Augen sahen. Der Körper sei kräftig gewesen, habe allerdings weder Arme noch Kopf gehabt. Die Sichtung wurde von diversen Zeitungen aufgegriffen und der Mothman wurde nach und nach immer furchteinflößender beschrieben.

Genau 13 Monate nach der ersten Sichtung stürzte die Silver Bridge zwischen Point Pleasant und Kanauga ein. 46 Menschen starben bei diesem Unglück. Basierend auf einer Sage der Irokesen, Tuscarora und Wyandot, in der das Erscheinen eines ähnlichen Wesens als Vorbote für Unglück und Not gilt, hieß es nun, der Mothman habe den Einsturz der Brücke angekündigt.

Anschließend meldeten sich weitere Leute, die den Mothman auch schon gesehen haben wollten. Weniger wurden die Sichtungen, als ein Einwohner von Point Pleasant mit einer Flinte auf den Mothman schoss… der sich dann aber als einer der seltenen Virginia-Uhus entpuppte. Der Mythos des Mothman lebt allerdings weiter. So wird in Point Pleasant beispielsweise jedes Jahr im September das 3-tägige Mothman-Festival gefeiert. Außerdem gibt es im Ort ein Mothman-Museum inkl. Shop (übrigens auch online) sowie ein Denkmal in der Ortsmitte.

Mehr zu Legende lest ihr z.B. bei Wikipedia oder im ScaryWiki.

Der Mothman in Fallout 76

Nachdem Bethesda bereits so betont hat, dass auch die Folklore von West Virginia definitiv ein Thema in Fallout 76 sein wird, darf der Mothman eigentlich nicht fehlen. Und tatsächlich haben die Entwickler ihn bereits mehrfach erwähnt.

Im Interview mit IGN sagt Todd Howard beispielsweise:

„Der Mottenmann ist wirklich großartig“ […] „Er verhält sich wie eine andere Art Monster. Er ist nicht nur der Mottenmann. Er hat bestimmte Verhaltensweisen. Ich bin dabei zu spoilern, aber ok…

Und in der NoClip-Doku sagt Rick Vicens, Lead Animator bei Bethesda Game Studios, folgendes über den Mothman:

„Der Mothman ist unglaublich. […] Wir hoffen, ihm verschiedene Stufen zu geben. Früh im Spiel stalkt er euch vielleicht nur. Ihr seht nur die unheimlichen kleinen Augen in der Dunkelheit.“

Während er das sagt, sind zudem die folgenden Bilder zu sehen:

Falloiut 76 Mothman Artwork

Fallout 76 Mothman Ingame

So wirklich viele Details hat Bethesda bisher zum Mothman also noch nicht verraten. Was man aber aus den Zitaten rauslesen kann: Der Mothman scheint für Fallout 76 geplant zu sein. Und zwar als einzigartiges Monster, dass nicht nur einfach mal so im Spiel auftaucht, sondern einen eine ganze Zeit lang begleitet.

Weitere Referenzen auf den Mothman gibt es noch. Zum einen trägt einer der Entwickler in der NoClip-Doku ein Mothman-Shirt:

Fallout 76 Dev mit Mothman-Shirt

Zum anderen ist auf einem Kartenauschnitt, der während der E3-Präsentation gezeigt wurde, das Mothman-Museum zu sehen:

Fallout 76 Mothman Museum

Einige Spieler sind sich zudem sicher, dass im folgenden Ausschnitt aus dem offiziellen E3-Trailer der Mothman zu sehen ist (evtl. mit einer höheren Stufe):

Fallout 76 Mothman fliegend

26.06.2018 um 13:50

Mod 172

2 Antworten

2

Super interessant, danke für die ausführliche Beschreibung!

1

Whoot, das im letzten Screenshot soll der Mothman sein? Sieht eher aus als hätte sich ein NPC aus Elder Scrolls im Spiel geirrt. 😀

Anzeige

RobCo Server Monitor

> Ziel: Fallout 76 Game Server
> Geprüft: vor 1 Minute
> Status: Online

Fallout 76 Build Planer
Fallout 76 Discord Deutsch
Die letzten Antworten
Wer hat was zu melden?

Howdy, Vault76.de ist der deutsche S.P.E.C.I.A.L. Treffpunkt für alle Fallout Fans. Diskutiere in unserem Fallout 76 Forum und erstelle neue Themen, wenn du dich zu Wort melden willst!

Preisvergleich
Ihr habt Feedback?

So erreicht ihr uns:

Häufig gestellte Fragen