3

Discord / Forum Struktur

Hallo,

Ich hab einen Discord-Server erstellt.

Ein paar aus dem Forum hier haben sich dort auch eingefunden.

https://discord.gg/NabD76P

bzgl. Forum:

Im Moment laufen die Themen einmal wie ein Newsfeed runter.

Ich hab schon ein paar mal nen Artikel nochmal suchen müssen da er relativ schnell auf Seite x/y verschwindet.

Kann man evtl. 2-4 Unterteilungen einbauen?

#Diskusion

#Guides

#Support

#…..Builds?

#da ich´s gerade sehe….#Feedback….wollte das Thema hier nicht an die erste Stelle stellen.

Danke für eure Arbeit

LG

-H-

03.11.2018 um 20:18

11

8 Antworten

1

Hey @Houddy,

danke für dein Feedback, das sind super wichtige Punkte!

Ich hab einen Discord-Server erstellt.

Ich habe eine große Sorge bzgl. dem Discord:

Es wird einige User aus unserer Community geben, die Discord nicht nutzen wollen und Mitspieler hier suchen wollen. Dann gibt es die, die es gerne nutzen. Das spaltet unsere Community zwangsläufig, weil sowohl Discord als auch Vault76.de ja eigentlich ziemlich für den gleichen Zweck gedacht sind.

Was wäre, wenn wir etwas finden würden sodass wir die Mitspielersuche hier fast genauso praktisch machen könnten wie auf einem Discord? Wenn wir hier eine belebte und praktische Mitspielersuche hinkriegen (also nicht einfach nur ein Thema sondern ein eigenes Tool), wäre das in meinen Augen weit besser als die Community über verschiedene Plattformen zu verteilen.

Zumal wir dann theoretisch auch Profilfeatures nutzen könnten (PMs, Beitragszähler, Bethesda-Namen auf Wunsch, Builds, aktuelles Level etc.), wenn davon etwas hilfreich ist.

Ich hab schon ein paar mal nen Artikel nochmal suchen müssen da er relativ schnell auf Seite x/y verschwindet.

Japp, tatsächlich ein Problem über das wir bereits nachdenken und Lösungen suchen. Hier ein paar Punkte dazu:

  • Mit wachsender Community hoffe ich, dass das Voting verstärkt genutzt wird. Dann wäre es möglich ein besseres Ranking einzuführen, dass die Votes und das Alter eines Themas mit einbeziehen. So, dass echt gute Thema bisschen länger auf der Startseite bleiben. Ist auch bereits alles vorbereitet, aber es gibt noch zu wenige Votes, um was aussagekräftiges rauszubekommen.
  • Build-Guides haben bereits ihr eigenes Forum und eine spezielle Übersicht, um sie leicht finden zu können. Diese habe ich grad gestern erweitert und hänge sie nachher noch oben ins Menü: Fallout 76 Build Guides – yay, brauchen nur noch fleißige Build-Autoren!
  • Es wird eine Favoriten-Funktion für Themen kommen, dass man sich Themen leichter merken kann.
  • Es wird eine Übersicht kommen, auf der man sieht wo man erwähnt wurde oder Antworten erhalten hat, sodass man nichts verpasst, das einen persönlich betrifft.
  • Wie wir Guides und andere langfristig interessante Themen (abgesehen von Build-Guides) sichtbarer gestalten können wissen wir noch nicht. Eine Überlegung von @Preston ist z.B. eine Guide-Übersicht manuell zu pflegen in die alle Themen reinkommen und auch wieder rausfliegen, wenn die Infos veraltet sind.
  • Und unsere Suche werden wir deutlich verbessern müssen.

1

Ich finde Discord jetzt auch nicht der Hit.
Aber das Forum weiter zu unterteilen wäre sicher Hilfreich

#Tipps und Tricks : wenn man was interessantes herausgefunden hat

#Spielersuche : erklärt sich von selbst

#Problemecke : Für Probleme im Spiel wenn man mal nicht weiter weis ( vielleicht unterteilen in Hard und Software)

#News : nur für Admins und Moderatoren

#Screenshot : zum teilen von Ingame Bildern

#OT Ecke : zum labbern über alles mögliche

1

Hi,

#Discord:
Ja verstehe ich.
Alledings war es gestern, und hier denke ich kann ich für mehreren Leuten spechen, absolut notwendig
sich im Voice über die Gruppen-Bildung abzusprechen.

Ich meine weniger das „wer-mit-wem“ vielmehr das „wer ist der Gruppen-Leader und kann mich einladen“,
oder „ist bei euch im Team noch was frei? zahlt es sich aus auf den server zu joinen?“

Ingame Voice wird bei vielen „AUS“ sein, dank der nicht vorhandenen lokalen/sprachlichen Serverzuordnung.
Einen Text-Chat hab ich noch nicht gefunden…..dank Konsolen nehme ich an.

Die obige Thematik wird sich >im Moment< wohl auch eher schleppend über PM´s lösen lassen. Eventuell können wir uns auch mal über das Thema unterhalten, bei Text geht immer etwas von der „Meinung“ verloren. LG -H-

Ich finde Discord zwar persönlich ebenfalls nicht der Hit, aber der Discord hat während der Betazeiten die Teamsuche/-absprache extrem vereinfacht und ich finde die kleine Community hier, welche dort drauf ist, sehr nett.
Also ich wollte diesen Discord nicht mehr missen.

Vielleicht ist es für die Mods möglich, den Discord ebenfalls rechts an der Seite der Page aufzuführen ? Somit können neue Spieler diesen schneller finden ? Also falls dies gewollt ist.
Freue mich schon auf heute abend, die letzten BETA-Stündchen 🙂
LG

Da die Kommunikation über Homepage und Ingame komplett ungeeignet ist – kommt man um einen Discord nicht herum
Außerdem kann man die News von der Homepage auch bei Discord mit einbinden/verlinken
Auf dem Discord wurde inzwischen der Build Planer schon öfters verlinkt

Die Homepage sowie der Discord könnte von einander profitieren aber dafür ist ein Discord Button auf der Homepage nötig! Desto länger man wartet desto eher werden andere Homepages das nutzen und größer werden als vault76.de

Ohne den Discord würde ich wahrscheinlich alleine Fallout 76 spielen und viel weniger Spaß mit dem Game haben!
Die Homepage Community würde nicht auseinander gerissen werden durch einen Discord sondern eher noch näher zusammenrücken.

MfG Papedipupi – Der Reiseführer! 😛

ich bin auch ein fan von discord und finde die spielersuche auch einfacher. du hättest gestern einen ersten schritt für eine „zusammenarbeit“ machen können, dass hast du aber leider abgelehnt. auch hab ich dich hier nochnicht viel posten sehen, weswegen es für mich eher im moment so rüberkommt, als ob du hier für deinen discord-channel werbung machen willst. ich mein das auch garnicht böse, versteh mich da nicht falsch, ich würde einen discord-channel für vault76.de auch befürworten. es haben sich ja auch schon einige auf dem discord eingefunden durch den beitrag hier. aber im moment hat der discord überhaupt keinen bezug zu dieser seite, außer das ihr den build-planer gepostet habt. der wurde aber auch schon mehrfach auf reddit o.ä. gepostet. fügt doch z.b einen newsfeed ein, mit verweis auf die news-posts, oder einen bot, der automatisch die news postet in einem eigenständigen textchannel, einen infochannel mit verweis auf diese seite hier oder ka, was man noch alles machen könnte. damit die leute aus dem discord sich bei interesse zu den geposteten threads auch hier an den threads beteiligen. promoted keinen fremden build-planer ..

auch hat dennis ja anscheinend noch ein paar ideen für eine erleichterte mitgliedersuche hier auf der seite. da kam erst ein post von ihm, denke das wird er am wochenende einführen. auch gibt es eben manche dinge, die ein discord nicht kann, wie z.b eine übersicht über die geposteten builds oder guides zu verschiedenen dingen.

gibt es denn noch andere deutsche f76 communitys aktuell, die auch einen discord haben? mir sind da keine bekannt. soweit ich weiß, gibt es einige englische comms, auf deren discord-server ich auch bin. deutschsprachige hab ich aber noch keine gesehen.

1. Das ist nicht mein Discord
2. Newsfeed der Homepage ist nicht einbindbar in discord, weil die News hier aus neuen Themen bestehen -> Fazit: das sind keine News. Twitter/Reddits/Facebook posts von Fallout 76/Bethesda sind ohne probleme einbindbar in einen newsbot für Discord und werde ich versuchen bis zum Release einzubinden.

gibt noch 2 andere F76 discords die ich kenne ,aber die aktivität dort lässt zu wünschen übrig. Teilweise auch Server mit 100+ Leuten wo aber nicht viel geschrieben wird und nur 2 Sprachchats gibt welche nie benutzt werden^^

nehmen wir news als beispiel. die news sind schon einbindbar. vielleicht nicht mit einem bot und automatisiert, aber es geht. man könnte eine überschrift im discord geben zu einer einzelnen news und dann einen link mit dem verweis zu der news auf vault76.de. das ganze in einem eigenen gesperrten „news“-textchannel, indem das posten ansonsten gesperrt ist, anstatt ganze news in einen textchannel zu schreiben. da wäre schonmal eine verbindung von website zu discord aufgebaut.
das kann man sicherlich noch in einigen anderen beispielen herstellen. die 2 systeme website und discord sollten sich ergänzen und der discord hauptsächlich für die spielersuche sein. sonst hat das eben nicht viel sinn, weil es eben sonst 2 ganz eigenständige dinge sind.
dafür bietet die website halt auch viel, was mit einem discord server nicht zu bewerkstelligen ist.
charakter-builds-channel als geschlossenen textchannel mit angepinnter nachricht, indem auf die übersicht der builds hier verwiesen wird. (https://www.vault76.de/fo76/builds/). natürlich noch mit ein wenig text im discord, damit das ganze gut ausschaut.
da gibts sicherlich einige beispiele. im moment besteht aber kein bezug von website zu discord.
das soll kein angriff sein, sondern ganz normale konstruktive kritik 😉

Anzeige

RobCo Server Monitor

> Ziel: Fallout 76 Game Server
> Geprüft: vor 2 Minuten
> Status: Online

Fallout 76 Build Planer
Fallout 76 Discord Deutsch
Die letzten Antworten
Wer hat was zu melden?

Howdy, Vault76.de ist der deutsche S.P.E.C.I.A.L. Treffpunkt für alle Fallout Fans. Diskutiere in unserem Fallout 76 Forum und erstelle neue Themen, wenn du dich zu Wort melden willst!

Preisvergleich
Ihr habt Feedback?

So erreicht ihr uns:

Häufig gestellte Fragen