4

Der erste Fallout 76 Build Planer ist online!

Howdy Partners,

ich habe die letzte Zeit an einem neuen Tool für Vault76.de gebastelt, das nun bereit für euer Feedback ist:

Der Fallout 76 Build Planer!

Es wäre super, wenn ihr euch den Planer angucken und euer Feedback hier posten könntet. Vor allem ob alles leicht verständlich und gut bedienbar ist. Bitte schreibt bei eventuellen Problemen auch dazu mit welchem Browser und Gerät (Smartphone, PC, Fernseher?) ihr unterwegs seid.

Ich werde versuchen so viel Feedback wie möglich gleich noch diese Woche umzusetzen!

Wichtig: Die Perks im Planer basieren auf unserer Perk Datenbank. Da noch viele Perks nicht offiziell bekannt sind und vor allem die Ränge in den bisherigen Videos nur unvollständig gezeigt wurden, fehlen hier leider noch viele Daten.

Wenn in Kürze die Flut an Gameplay-Videos losbricht, werden wir alle bekannten Perks und Daten einpflegen. Ich denke dann wird das Planen nochmal deutlich mehr Spaß machen.

Wir wollten es dennoch jetzt schon ankündigen, dass ich noch ein bisschen Zeit habe, um eventuell auftretende technische Probleme zu beheben und ihr euch schon mal mit dem Planer vertraut machen könnt.

Wir hoffen sehr, dass er euch gefällt und nützlich ist (bzw. später nützlich sein wird wenn die Daten vollständig bekannt sind)!

Gepostet am 1. Oktober 2018 um 12:45 Uhr von

Admin 17

17 Antworten

2

Jetzt kann die Beta kommen! 😀

Ich teste nacher auch mit und melde mich heute Abend nochmal!

Funktioniert alles sehr flüssig Navigation mit Tastatur fühlt super effektiv an!

Vorschlag für Verbesserung: Die Nachricht wenn die Attributspunkte nicht für alle Perks reichen finde ich den Text nicht so aussagekräftig und musste erst rätseln. Auch das er klickbar ist habe ich nur durch Zufall bemerkt.

Danke fürs Testen! Das stimmt, das schaue ich mir nochmal an.

2

super arbeit! danke dafür ..

schön wäre noch, wenn man die ausgewählten perk-karten in der übersicht sehen könnte. oder zumindest einen gesamtüberblick über alle ausgewählten perk karten.

edit: ok, ich seh grad, wenn man bei der übersicht auf das jeweilige special-attribut klickt, sieht man die perk-karten.

Danke fürs Testen, linzn!

Ich notiere das mal. Momentan ist das vorab selektierte Attribut immer Stärke. Vielleicht wäre es hilfreicher wenn das vorab selektierte Attribut immer das erste ist, das auch Perk-Karten enthält.

Vielleicht würde man so leichter entdecken, dass die Karten da auch tatsächlich angezeigt werden.

schöner wäre, wenn die jeweiligen perk-karten direkt unter den special-attributen erscheinen, in kleinerer form. so wie eben auch in den gameplayvids, solitaire-like. aber ansonsten echt top arbeit. gefällt mir richtig gut.

edit: ich weiß nicht, ob das funktioniert oder wieviel aufwand das wäre, kenn mich da leider nicht so aus: wäre denn eine option zum speichern und teilen möglich?

aber ansonsten echt top arbeit. gefällt mir richtig gut.

Vielen Dank!

wäre denn eine option zum speichern und teilen möglich?

Oh ja, Speichern ist „technisch“ bereits drin. Alle Änderungen die du machst werden direkt in die URL geschrieben. D.h. wenn du die URL mit dem ganzen Buchstabensalat der drin steht jemandem schickst oder z.B. hier postest, geht der Build genau so auf wie du ihn eingestellt hast.

Ich werde mir noch was überlegen das intuitiver zu machen, da das auch z.B. auf Smartphones nicht ersichtlich ist.

so wie eben auch in den gameplayvids, solitaire-like

Ja, weiß genau was du meinst. Das hatte ich erst probiert. Eines der obersten Dinge war, dass der Build Planer auch auf Smartphones funktionieren soll (für Konsoleros auf dem Sofas und alle im Zug, Bus oder Straßenbahn… 😉 ) Alle Karten nebeinander anzuzeigen ist auf Mobile ein Chaos und auch auf PC nicht so einfach, je nachdem auf wie viele Karten ein Standardbuild später rauslaufen wird.

Aber ich behalte das im Hinterkopf, vielleicht teste ich da zu einem späteren Zeitpunkt nochmal intensiver rum.

@linzn: Habe heute einen Export-Tab hinzugefügt über das der Build in mehreren Formaten leicht kopiert werden kann. Hoffe dass das hilft, das mit der URL intuitiver rüberzubringen. Schau gerne nochmal rein!

wow, danke, dass ist wirklich toll gemacht. klappt super mit dem exportieren.

2

Dennis, du machst dir da sehr viel Arbeit. Daumen hoch!

Sehe ich das richtig, nach deinem Planer erstellt eine Wackelpuppe einen zusätzlichen Kartenslot in einem SPECIAL? Maximal dann 16 statt 15 möglich.

Auf meinem PC sehe ich, dass mehrere Perk-Karten in einem SPECIAL in der Übersicht fehlerhaft angezeigt werden.

Bei Perks sieht man an der Farbe der Karte welchem SPECIAL sie angehört. Könnte man den Namen des SPECIALs in der Auswahl vielleicht auch noch anführen?

Bei Perks stoppt es nicht beim obersten Perk, bei Verwendung des Nachoben-Pfeiles.

Vielen Dank für die netten Worte und das Testen, Gusy!

Sehe ich das richtig, nach deinem Planer erstellt eine Wackelpuppe einen zusätzlichen Kartenslot in einem SPECIAL?

Ja, ich habe es so programmiert dass ich es recht leicht anpassen kann, bin aber momentan davon ausgegangen, dass man 15 Punkte verteilen kann und die Wackelpuppe noch oben drauf kommen.

Auf meinem PC sehe ich, dass mehrere Perk-Karten in einem SPECIAL in der Übersicht fehlerhaft angezeigt werden.

Könntest du das noch genauer beschreiben oder noch besser ein Screenshot machen und auf z.B. imgur hochladen und hier posten?

Bei Perks sieht man an der Farbe der Karte welchem SPECIAL sie angehört. Könnte man den Namen des SPECIALs in der Auswahl vielleicht auch noch anführen?

Du siehst auf den Perkkarten unten links den Anfangsbuchstaben des Attributs auf Englisch. Also z.B. A für Agility/Beweglichkeit und L für Luck/Glück. Es sind die englischen Anfangsbuchstaben in Anlehnung an S.P.E.C.I.A.L., aber falls sie die Buchstaben im deutschen Client von Fallout 76 eindeutschen, passe ich das an.

Bei Perks stoppt es nicht beim obersten Perk, bei Verwendung des Nachoben-Pfeiles.

Untersuche ich nochmal, danke!

Gewünscht ist allerdings, dass er gaaanz nach unten scrollt wenn du bereits ganz oben bist und nochmal nach oben klickst. Genauso wenn du ganz unten bist geht er wieder hoch. Dachte dass das bei der langen Liste hilfreich ist. Vielleicht hattest du den Fall?

Falls nicht: welchen Browser nutzt du?

Auf meinem PC sehe ich, dass mehrere Perk-Karten in einem SPECIAL in der Übersicht fehlerhaft angezeigt werden.

Achso, falls du damit die Texte auf den Perkkarten meinst: Es sind alle Texte drin soweit wie sie schon mal irgendwo offiziell aufgetaucht sind. Aber vor allem die Änderungen pro Rang ist größtenteils unbekannt und von manchen Karten hat man nur den Titel gesehen. Deshalb steht da als nur ein Fragezeichen oder die Texte über mehrere Ränge sind identisch.

Das ergänzen wir (hier vor allem ein dickes Danke an @Preston) sobald neue Infos bekannt werden. Also spätestens ab Montag kommende Woche sollte da richtig was vorangehen!

>Auf meinem PC sehe ich, dass mehrere Perk-Karten in einem SPECIAL in der Übersicht fehlerhaft angezeigt werden.

Hier ein Bild.

>Bei Perks sieht man an der Farbe der Karte welchem SPECIAL sie angehört. Könnte man den Namen des SPECIALs in der Auswahl vielleicht auch noch anführen?

Ich meinte, dass z.B. der Buchstabe des SPECIAL links in der Liste dabeisteht. So erkennt man ohne Anklicken die Zugehörigkeit zu welchem SPECIAL die Karte gehört.

>Bei Perks stoppt es nicht beim obersten Perk, bei Verwendung des Nachoben-Pfeiles.

Beim Pfeil „Nachunten“ bleibt die Liste beim letzten Eintrag stehen. Beim Pfeil „Nachoben“ bleibt die Liste nicht oben stehen, sondern springt ganz nach unten und läuft wiederholt nach oben usw.

Oh ja, so soll es auf keinen Fall aussehen. Kannst du mir noch sagen welchen Browser du in welcher Version nutzt? Ich habe es mit den großen Browsern getestet und kriege den Fehler nicht.

Google, eine alte Version.

Mit Firefox auf dem PC und auf einem anderen PC mit aktuellem Google sieht es so aus.

Die Zahlen auf dem Bild sind korrekt, aber verwirrend.

Wenn ich es dir empfehlen darf, würde ich den alten Google Chrome aus Sicherheitsgründen aktualisieren. Wenn der hier genutzten die Techniken noch nicht unterstützt muss er richtig alt sein. Software aktuell halten ist ein sehr wichtiger Punkt, um sicherer (und schneller) zu surfen.

Bezüglich der Zahlen: schaue ich mal, ob ich die im Planer noch besser erklären kann. Aber vorab schon nach deinem Screenshot von oben links angefangen:

– 13/49 Punkte: Bedeutet von den 49 möglichen Attributspunkten die ein Charakter hat, hast du bisher 13 vergeben. Ich hatte zuerst das Level hingeschrieben, in deinem Fall wäre das Level 14. Aber dann dachte ich dass es hilfreicher ist zu sehen wie viel Punkte man braucht und maximal haben kann, vor allem wenn jemand noch neuer in Fo76 ist.

– 10 Perks: Das ist die Anzahl an Perk Cards, die dein Build nutzt. Die Info ist vermutlich nicht überragend nützlich. Vielleicht kommt das auch raus.

– Die Zahlen unter den bunten Buchstaben (z.B. 14 unter S): Eine Schnellübersicht wie viele Attributspunkte pro Attribut verteilt wurden. Vor allem für einen schnellen Überblick hilfreich wenn man einen Build von jemandem anderen öffnet. Das ist übrigens aus dem Spiel. Denke wenn das Spiel draußen ist ist der Teil schon mal weniger verwirrend, weil man es wiedererkennt. Hier ist ein Screenshot der das zeigt: https://www.vault76.de/t/fallout-76-hat-perks-spieler-muessen-trinken-und-es-gibt-s-p-e-c-i-a-l-attribute/#post-89

– Die Zahl neben „Stärke 10“ ist die Anzahl an Perk Cards für das jeweilige Attribut. Wenn ein Build Karten aus verschiedenen Attributen nutzt ist es beim Betrachten so leichter zu wissen wo sich etwas verbirgt.

Wenn du da Gedanken hast, dir Infos fehlen oder du Ideen zur Verbesserung hast, lass uns gerne alles hier sammeln. Das Tool soll am Ende so einfach zu verstehen sein wie nur irgendwie möglich! 🙂

Man sollte die „Ergebnisse“ in der Übersicht recht einfach darstellen.

Die Zahl bei den S.P.E.C.I.A.L Buchstaben gibt die Anzahl der jeweils vorhandenen Kartensteckplätze (Slots) an.

Die Zahl (Punkte) links oben auf den Perk-Karten vermittelt wie viele Slots die Karte verbraucht bzw. benötigt. In der Übersicht die Summe der Karten-Punkte bzw. der verbrauchten und noch offenen Slots des jeweiligen SPECIAL anführen und falls die Summe der Punkte die vorhandenen Slots übersteigen sollte.

Dass bei jedem SPECIAL ein Slot bereits vorgegeben und maximal 15 pro SPECIAL möglich sind, wäre in der Beschreibung anzuführen. Ebenso wie man Slots hinzufügen kann (Level Aufstieg) und in Summe aller SPECIALs nur 56 Slots erreicht werden können (mehr z.B. durch Wackelpuppen?). Ebenso wie man den Wert (Punkte) der Perk-Karten durch Zusammenfügen erhöhen kann, diese dann aber auch mehr Slots verbrauchen/benötigen.

Du machst dir da viel Mühe. Das gesamte Perk-System ist nicht einfach zu beschreiben. Wie üblich wird meistens erst die Praxis das Verständnis bringen.

Anzeige
Die letzten Antworten
Wer hat was zu melden?

Howdy, Vault76.de ist der deutsche S.P.E.C.I.A.L. Treffpunkt für alle Fallout Fans. Diskutiere in unserem Fallout 76 Forum und erstelle neue Themen, wenn du dich zu Wort melden willst!

Preisvergleich